Main menu:

Natur

Auch auf dieser Seite werden Sie keine der vielfältigen theoretischen Zugänge zum Begriff Natur finden. Lassen wir es dabei, dass es sich dabei um etwas handelt, was nicht vom Menschen geschaffen oder wenigstens von uns noch nicht allzu sehr von seinem ursprünglichen Zustand entfernt wurde. Ich möchte Ihnen einige Landschaften vorstellen, in denen ich mich subjektiv mehr als anderswo „in der Natur“ zu fühlen glaube, wobei ich natürlich nicht der Versuchung widerstehen kann, den ästhetischen Reiz einer Ansicht mit ins Kalkül zu ziehen.

Ägäis

.
.
.

Das ist mein Lieblingsplatz im europäischen Ausland, die südliche Ägäis, deren Farben erst ihre Malerin oder ihren Maler finden müssen.

.
Alte Donau

Natürlich liebe ich an Wien auch das imperiale Zentrum mit seinen Kulturtempeln und Kaffeehäusern, aber allzu gerne zieht es mich auch in meiner Heimatstadt zum Wasser, konkret an die Alte Donau.

.
.
.
.

NeusiedlerseeSchon wieder das „nasse Element“, denn in Österreich bin ich, abgesehen von Wien, am liebsten am Neusiedlersee.

.
.
.
.
.
.

Dubai-Oman

Außerhalb Europas ist es ausnahmsweise kein Gewässer, das mich am meisten beeindruckt hat, sondern das Grenzgebiet zwischen Dubai und Oman, wo die Wüste ins Gebirge übergeht.