Main menu:

Site search

Categories

April 2024
M D M D F S S
« Dez   Mai »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Archive

Künstliche Intelligenz

Einen Roboter, der seine Umwelt versteht und neue Probleme selbstständig löst, gibt es noch nicht. Wie intelligent ist Künstliche Intelligenz?

Es ist erstaunlich, was man auf der Suche nach digitaler Selbsterkenntnis alles erfährt: „Eva Stanzl ist vor allem bekannt für ihre Arbeit im Bereich des Fernsehjournalismus“, informiert der Chatbot ChatGPT. Das ist schlicht falsch. Die Autorin hat noch nie beim Fernsehen gearbeitet und das Internet kennt auch keine Person gleichen Namens, auf die diese Aussage zutrifft. Ist der Chatbot dumm? Oder ist er nur schlecht informiert? Ein bisschen von beidem – und trotzdem weder noch.

Der Hype um Künstliche Intelligenz, kurz KI oder AI für Artificial Intelligence, weckt bei vielen die Erwartung, der Ersatz der Spezies Homo sapiens durch sich selbst steuernde Software und Roboter sei nur noch eine Frage von wenigen Jahren.

Weit gefehlt: Programme wie ChatGPT lernen durch die Verknüpfung von inhaltlich verwandten Begriffen in ihrer Datenbank und durch Korrekturen, die ihre Nutzer:innen ihnen mitgeben (siehe Infos und Quellen). Bei selten gesuchten Wörtern oder auch Namen tun sie sich schwer, ihren Wissensstand zu verbessern. Bekannte Wörter können sie hingegen mit der Zahl der Abfragen, Bestätigungen und Verbesserungen schon genauer definieren. Für „Intelligenz“ etwa hat der Chatbot sogar eine ziemlich gute Definition. Die bezeichnet er als ein „vielschichtiges Konzept, das oft auf die Fähigkeit einer Person, logisch zu denken, Probleme zu lösen, Wissen zu erwerben, zu verstehen und anzuwenden, Bezug nimmt“. Und: „Es beinhaltet auch die Fähigkeit, abstrakte Konzepte zu verstehen, kreativ zu sein und sich an neue Situationen anzupassen.“

Unterschied zwischen künstlichem und echtem Denken

Doch wird die Künstliche Intelligenz selbst ihrer eigenen Definition gerecht? Was unterscheidet maschinelle von menschlicher Intelligenz? Ist KI überhaupt intelligent? „Nein“, sagt Andreas Eckhardt vom Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik der Universität Innsbruck zur WZ, „das ist sie nicht. KI kann nicht mit uns konkurrieren. Sie ist nur ein mathematisches Modell, das über neuronale Netze lernt. Ein neuronales Netz ist ein Modell, das es einem Computer ermöglicht, aus Statistiken und Bildern Information zu erzeugen. Dabei werden keine Sinneserfahrungen transportiert, keine Gedanken, keine Ethik oder Moral entwickelt und keine intellektuellen Theorien aufgestellt. Auch das Verständnis für Logik ist bestenfalls begrenzt. „Wir sollten den Mythos, der in den letzten eineinhalb Jahren zu Künstlicher Intelligenz entstanden ist, entzaubern“, meint Eckhardt.