Main menu:

Subpages for 1999:

1999

Wien und die Welt

1999

Das ist mein erster großer Roman, an dem ich sehr lange geschrieben habe. Man kann sogar sagen, dass er mich über die meiste Zeit meines Lebens begleitet hat. Ich bin gerade dabei, ihn neuerlich zu adaptieren, gemäß den Erfahrungen, die ich mit meinen Veröffentlichungen gemacht habe. Das Buch beschäftigt sich mit rund 40 Jahren jüngster österreichischer Geschichte bis zur Jahrtausendwende, dargestellt anhand einzelner Schicksale, meines eigenen und der meiner Freunde und Bekannten.
Ich hoffe, dass ich dieses Werk innerhalb der nächsten beiden Jahre herausbringen kann!

>>> Leseprobe
Oder: Zusätzliche Leseprobe!

Motto des Romans
Es ist uns Österreichern also tatsächlich gelungen, das neue Jahrtausend nicht mit Anstand zu beginnen, sondern damit, dass eine neu gestaltete Republik das Klima von Intellektualität und Toleranz, das sich zaghaft zu entwickeln begann, über Bord geworfen hat, zusammen mit der früheren gesellschaftlichen Solidarität. Wie es dazu kam, möchte dieses Buch erzählen – eine Zustandsschilderung der vielbeschworenen österreichischen Seele in Form einer großen Collage.

TerminatrixAuch in diesem Buch sind wieder einige Abbildungen geplant. Eine davon (Bild links) stellt eine gefährliche Dame dar, die für zwei der Protagonisten der Geschichte zum Verhängnis wird.