Main menu:

Site search

Categories

November 2018
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Archive

Apropos, wir müssen reden

Eine Kolumne von Sibylle Berg
(Spiegel Online vom 25.11.2018 – Auszüge)

Politiker nur Pappkameraden, die Demokratie nur Kulisse: Das ist die Welt, die sich superreiche Superrechte wünschen. Hauptsache, der ohnehin enorme Besitz wird immer weiter gemehrt.

Rechtspopulistische Politiker, die mit den Geldern und der Unterstützung der super Eliten den verdammten Staat abschaffen. Der superreiche Rechtskonservative schätzt den Staat nicht. Er ist genervt von ihm. Er will keine Steuern zahlen, keine Gerichtsbarkeiten akzeptieren, und wenn er Bock auf eine Armee hat – verdammt, dann kauft er sich eine.

Ich habe sehr viel darüber nachgedacht, worum es diesen Weltelite-Rechten geht. Es war alles so unlogisch. Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass kein Geheimnis existiert, kein Plan, keine Verschwörungstheorie. Die superkonservativen Superreichen sind wie ihre kleinen Brüder, die normalen Babykonservativen. Ein wenig vulgär, nur am Erhalt und der Vermehrung ihres Besitzes interessiert, fertig, langweilig. Das kann man einfach mal 1000 rechnen, dann hat man ihn schon, den großen Plan hinter allem, was die Welt gerade erschüttert.

Der rechtskonservative Marktliberale, der Superreiche, der nichts vom Volk hält, redet, wenn überhaupt, mit den Marionetten, den Führern, den Schreihälsen, die für ihn die Arbeit erledigen, die Schafe zu versammeln, sie aufzuhetzen, sie sich selber abschaffen zu lassen, da ist schön Rabatz in den Demokratien, da kracht es auf den Straßen, da werden neue Maßstäbe gesetzt.